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Kinder- und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben meist eine besondere und ganz individuelle Art zu zeigen, dass es ihnen nicht gut geht.​ Der Grund oder die Ursachen dafür sind oft nicht klar und können sich in folgender Weise ausdrücken..

  • ​auffällige (kreative) Verhaltensweisen​ - resistent gegen Veränderungen 
  • häufige Konflikte im nahen Umfeld (Familie, Schule und Freunde)
  • Rückzug und Vermeidung von sozialen Situationen
  • starke Außenorientierung und Vernachlässigung der eigenen Ziele/Entwicklung, riskanter Freundeskreis​
  • selbstschädigendes und/oder riskantes Verhalten​
  • dominierendes Medienverhalten (Sucht)​
  • ​häufige körperliche Beschwerden ohne Befund​ (Bauchweh, Kopfweh, Einschlafprobleme..)
  • aggressives Verhalten/Wutanfälle
  • ​Verweigerungen jeglicher Art (Leistung, Kooperation..)

All jene Beispiele können eine gesunde Entwicklung erheblich beeinträchtigen und zu weiteren Schwierigkeiten führen!

 

Eine zielgerichtete und individuell abgestimmte Arbeit ermöglicht ein gestärktes Hervorgehen aus bestehenden Krisen, persönlichen Wachstum, Selbstvertrauen und..

  • ​​wahrnehmen eigener Gefühle und Bedürfnisse
  • reflektieren eigener Befindlichkeiten
  • ​Sprache als Ausdrucksform und im Einsatz zur Problemlösung
  • ​bewusst werden eigener Fähigkeiten und Talente
  • ​Übernahme von Eigenverantwortung​
  • ​Aushalten von Frustration
  • Förderung von Empathie
  • ​soziale Kompetenzen​
  • ​Selbstwirksamkeitsgefühl

In altersentsprechenden Aktivitäten mit einer außerfamiliären Vertrauensperson…

…im Tun, zeigen sich jeweilige relevante Themen. Aber auch das sich Öffnen und benennen von Sorgen und Ängsten wird dadurch erleichtert oder erst möglich. Gefühle bewusst wahrnehmen, unterscheiden und einen lösungsorientierten Umgang finden, ein generelles Ziel für eine gesunde Ent-wicklung, als Ausgangsbasis für ein gelingendes Leben.


​Miteinbindung der Eltern/Bezugspersonen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit.